Wir setzen im Textildruck je nach Art des Textils und der Aufgabenstellung verschiedene Druckverfahren ein. Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Verfahren.

Flex-Transfer ist ein Druckverfahren, das im Textildruck eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem das Motiv aus einer speziellen Folie ausgeschnitten wird. Die Folie wird dann auf das Textil aufgebracht und mithilfe von Hitze und Druck fixiert.

Der Flex-Transfer ist besonders geeignet für Textilien aus Baumwolle, Polyester und Mischgewebe. Das Verfahren eignet sich insbesondere für kleinere Stückzahlen und ermöglicht die Umsetzung von feinen Details und Schriften.

Der Flex-Transfer hat den Vorteil, dass er besonders langlebig und strapazierfähig ist. Die Farben sind besonders kräftig und halten auch nach mehreren Waschgängen ihre Intensität.

Allerdings ist der Flex-Transfer aufgrund des aufwendigen Herstellungsprozesses und des Materials im Vergleich zu anderen Druckverfahren relativ teuer. Zudem ist er nicht geeignet für Motive mit Farbverläufen oder sehr kleinen Detail